Krisenkommunikation bei Covid-19
In der jetzigen Phase ist es wichtig, Ihre Mitarbeitenden regelmäßig relevante Informationen zur Auswirkung der Pandemie auf das Unternehmen, die Abläufe und die getroffenen Maßnahmen zu geben.
Viel Arbeit steht daher augenblicklich ins Haus. Rufen Sie mich bitte an, damit ich Sie unterstützen kann.
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Staffbase NOW
Als Kommunikator ist es jetzt wichtig, die Zeit zu haben, die Entwicklungen zu verfolgen, Inhalte zu erstellen und Kontakt zu halten. Sie sollten sich also möglichst wenig mit der Kommunikationsinfrastruktur beschäftigen müssen.
Daher hat der renommiert Anbieter Staffbase ein neues Produkt herausgebracht: Staffbase NOW.
Die App kann auf dienstlichen und privaten Endgeräten installiert werden.
Ihre Vorteile:
- Die Konfiguration von NOW ist schnell geschehen.
- Autoren und Redakteure sind unmittelbar eingerichtet.
- Die Bedienung in Front- und Backend ein Kinderspiel.
- Die neue App-Lösung ist somit in wenigen Tagen einsatzbereit.
- Ihre Kommunikation zu den Mitarbeitenden wird einfacher und schneller.
Mir sind die Staffbase-Produkte vertraut, so dass ich Sie bei Aufbau und Umsetzung der neuen App sofort unterstützen kann.
Ich bringe Ihnen viel Erfahrung in Krisenmanagement und -kommunikation aus unterschiedlichen Branchen mit. Daher kann ich Sie ebenfalls bei der inhaltlichen Arbeit unterstützen.
Staffbase NOW Produktinformation
Wie Sie Staffbase NOW einsetzen können
Mit regelmäßige Updates und Informationen können Sie Ängsten entgegenwirken und Ihre Mitarbeiter beruhigen. Wir haben einige Vorschläge zusammengestellt, wie Sie dies in Ihrer App tun können:
Teilen Sie regelmäßig Neuigkeiten, neue Entwicklungen und Entscheidungen. Zeigen Sie, dass sich Ihre Geschäftsführung und Ihr Vorstand mit dem Thema auseinandersetzen und kommunizieren Sie transparent mit Ihren Mitarbeitern.
Nutzen Sie die Tools der App. Nutzen Sie beispielsweise Push-Benachrichtigungen für wichtige Informationen; nutzen Sie die Bestätigungs-Funktion, um sicherzustellen, dass diese Informationen wahrgenommen und gelesen werden.
Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein. Geben Sie ergänzend zur Top-Down Kommunikation die Möglichkeit Informationen zu kommentieren, so dass sich Mitarbeiter austauschen können.
Geben Sie klare Richtlinien, beispielsweise für Hygiene, nationale und internationale Geschäftsreisen, für das Arbeiten aus dem Home-Office und was Ihre Mitarbeiter tun sollen, wenn bei ihnen Symptome auftreten.
Vermitteln Sie klare Ansprechpartner, die Ihre Mitarbeiter bei Fragen und Bedenken kontaktieren können.
Erstellen Sie ein FAQ mit häufigen Fragen Ihrer Mitarbeiter und richten Sie ein Formular ein, in dem sie anonym Fragen einreichen können. Somit kann Ihre interne Kommunikation sich auf das Bereitstellen aktueller Nachrichten konzentrieren, anstatt mehrfach dieselben Fragen zu beantworten.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an mich.
Ich hoffe, dass Sie und Ihre Mitarbeiter sicher und gesund bleiben.
Weiterführende Informationen
Corona-Virus: 8 Praxisbeispiele für die interne Kommunikation (Staffbase)
Impulse zum Krisenmanagement und zur Kommunikation
Berliner Morgenpost: Coronavirus-Monitor
Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins University
Der direkte Draht
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