Mehrwert
Generieren
Es ist unsere feste Überzeugung, dass Kommunikation und Marketing deutlich zum Unternehmenserfolg beitragen. Richtig geplant und umgesetzt!
Dazu gibt es viele Beispiele rund um den Globus: Apple, Microsoft, Ritz Carlton und Zappos, um ein paar der Großen und Bekannten zu nennen. Doch auch vor Ort findet man mittelständische Betriebe, ob in Gastronomie, Handwerk oder in anderen Dienstleistungen, die einen immer wieder begeistern. Denn Kommunikation und Marketing sind eine Frage der Haltung und nicht der großen Budgets.
01
Produktivität erhöhen
Unnütze Tätigkeiten wie die zeit- und nervenraubende Suche nach Informationen kostet Geld. Ein Zeitfresser sind E-Mails und die Suche nach spezifischen Informationen darin. Studien besagen, dass mit solchen Tätigkeiten 12{2109e6e3921c5792b2064679147d0f9e4a549bf3a2f4b93e00075f40b52b3cf5} der Arbeitszeit vergeudet werden.
12{2109e6e3921c5792b2064679147d0f9e4a549bf3a2f4b93e00075f40b52b3cf5} von 20 Arbeitstagen/Monat * Anzahl der Arbeitnehmer = Potenzial für eine Produktivitätserhöhung
Da lohnt es sich, schnell gute Kommunikationskanäle aufzubauen. Jeder Prozentpunkt vergeudeten Arbeitszeit stellt einen enormen Kostenblock dar.
02
Mitarbeiterzufriedenheit
Der HR-Bereich berichtet sicherlich regelmäßig, wie hoch die Kosten für Personalsuche, Einarbeitung und Fortbildungen sind. Da kommt schnell ein hoher Bruchteil eines Jahreseinkommens pro zu besetzender Position zusammen.
Es ist besser, gute Mitarbeiter zu halten. Eine gute Kultur und Sinnhaftigkeit der Arbeit sind heute die Entscheidungskriterien der Menschen für einen Arbeitgeber. Eine gute interne Kommunikation ist günstiger als hohe Fluktuationskosten. Sie schafft darüber hinaus eine Unternehmenskultur mit engagierten Mitarbeitern. Diese sind typischerweise innovativer, sehen einen Sinn in der Tätigkeit, bleiben und ziehen andere Fachkräfte an.
Eine weitere Betrachtung verdienen auch die Kosten aufgrund psychischer Erkrankungen von Mitarbeitern. Diese sind bei Unternehmen mit wertebasierter Unternehmenskultur und Kommunikation signifikant geringer als anderswo.
Lassen Sie uns noch heute beginnen. Oder wollen Sie weiterhin Geld zum Fenster hinasuswerfen?
03
Marketing
„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“, besagt ein Zitat von Henry Ford. Das war für die Werbung sicherlich richtig, im modernen Marketing ist man heute aber weiter.
Über eine Customer-Journey-Betrachtung und Customer-Touchpoint-Analyse stellen wir fest, wo das Marketingbudget sinnvoll und gezielt ausgegeben werden kann, um einen ROI zu liefern.