Milliarden EURO Produktivitätsverlust

Schockierende Zahlen

Auf der Personalmesse Zukunft Nord 2019 hörte ich Schockierendes für die deutsche Wirtschaft: Nur 20 Prozent der Mitarbeiter fühlen sich wirklich motiviert, 67 Prozent haben noch nie Lob und Anerkennung erfahren.

Fehlende Wertschätzung führt zu 105 Milliarden Euro Produktivitätsverlust. Wie dringlich Unternehmen an ihrer Führung, Motivation und Kommunikation arbeiten sollten, zeigen noch weitere Fakten:

A Leader In The Industry?

In den Jahren von 1997 bis 2018 hat sich die Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen in Deutschland mehr als verdreifacht, erfährt man bei Statista. Und das Ärzteblatt schreibt am 9. April 2018, dass jeder zweite Arbeitnehmer sich von Burn-out bedroht fühlt.

Sicherlich hat jede Geschäftsführung für das eigene Unternehmen die jeweiligen Statistiken auf dem Tisch. Schön wäre es, wenn Umsatz und Ergebnis mit solchen Wachstumsraten nach oben zeigten, wie die Kosten für psychische Krankheiten.

Wie steht Ihr Unternehmen da?

Was tun?

Die Medizin weiß, welch enorme Kraft Anerkennung hat und welch starker Gesundmacher Wertschätzung ist. Daher lohnt es sich, schon alleine diese beiden Aspekte genauer zu durchdenken. Die Mittel der internen Kommunikation geben Geschäftsführung und Führungskräften wichtige Werkzeuge an die Hand, die Situation zu wandeln und damit dem Unternehmen viel Gutes zu tun.

Vision, Ziele und Strategie kommunizieren

Motivation und Mitarbeiter-Engagement hängen eng mit dem Verständnis für Ziele, Strategie und Projekte im Unternehmen zusammen. Daher gilt es, in einem ersten Schritt besser als bisher strategische Informationen im Unternehmen zu kommunizieren. Und es sollte gründlich hingesehen werden, welche Rolle die Führungskräfte im Kommunikationsprozess haben und wie sie den Anforderungen gerecht werden?

Mit der Beantwortung dieser ersten beiden Fragen lassen sich die richtigen Lösungsansätze finden. Die Umsetzung und die Kontinuität im Arbeitsalltag sind die nächsten Herausforderungen.

Reichweite und Relevanz aufbauen

Doch das Ergebnis lohnt sich angesichts der steigenden Krankheitskosten. Mit Relevanz und Reichweite in Ihrer Kommunikation werden Sie in vergleichsweise kurzer Zeit die Stimmung im Unternehmen drehen. Und feststellen, dass es noch weitere positive Seiteneffekte für das Unternehmen gibt. Dazu gibt es überzeugende Untersuchungen von Gallup.

Sprechen Sie mich an, wie wir gleichzeitig für Unternehmen, Mitarbeiter und Investoren etwas Gutes tun können.

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