Fotonachweise:
ISO Republic
moein moradi / pexels
Pixabay
Fragen vor einer erfolgreiche App-Einführung
Sie planen eine Unternehmens-App einzuführen?
Machen Sie es von Anfang an richtig, damit Ihr Unternehmen von einer Unternehmens-App wirklich profitieren kann.
Gut geplante Mitarbeiter-Apps entfalten schon in vielen Unternehmen ihre Vorteile. Lassen Sie sich nicht vom Wettbewerb abhängen und beantworten Sie sich fünf Fragen, um zu erfahren, ob Ihr Unternehmen reif für eine App und den digitalen Wandel ist.
Wollen Sie den digitalen Wandel im Unternehmen?

Es gibt kaum eine Möglichkeit, wo die Mitarbeiter den digitalen Wandel so positiv und persönlich erleben können wie anhand einer Unternehmens-App zur internen Kommunikation.
Die App ist somit gleichzeitig Paradebeispiel wie auch der Glaubwürdigkeitsbeweis, dass ihr Unternehmen die Digitalisierung ernst nimmt. Und als Unternehmen stärken Sie die digitalen Kompetenzen der Belegschaft. Sie geben der Belegschaft beispielsweise Informationen zur Arbeit und zum Unternehmen, bieten HR-Services und bauen gleichzeitig überkommene Informationshierarchien ab.
Tobias Kollmann (Gründungsgesellschafter von AutoScout24) hat es auf der 8. Onlinemarketing Konferenz 2019 auf den Punkt gebracht:
- Digitalisierung bedeutet mehr Wachstum: Digitale Vorreiter wachsen 50 {2109e6e3921c5792b2064679147d0f9e4a549bf3a2f4b93e00075f40b52b3cf5} schneller als der Wettbewerb
- Digitalisierung bedeutet mehr Gewinn: Digitale Vorreiter sind 30 {2109e6e3921c5792b2064679147d0f9e4a549bf3a2f4b93e00075f40b52b3cf5} profitabler als der Wettbewerb
- Digitalisierung bedeutet mehr Chancen: 40 {2109e6e3921c5792b2064679147d0f9e4a549bf3a2f4b93e00075f40b52b3cf5} der digitalen Vorreiter entwickeln neue Geschäftsmodelle.
Für das Unternehmen heißt dies in klassische Sprache übersetzt:
Wollen – Digital Mindset
Können – Digital Skills
Machen – Digital Execution
Welche jeweils drei Top-Aspekte auf der Führungs- und Organisationsebene zu bedeachten sind, zeigt die Folie „Digital Leadership„.
Planen wir gemeinsam Ihr App und realisieren sie ohne Zeitverlust, damit die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen bestmöglich unterstützt wird.
Lesen Sie auch den Beitrag „Digital Leadership“ im Bereich Führung dieses Newsletters.
Soll Ihr Unternehmen erfolgreich sein?

Auf die Kommunikation bezogen lautet dann die Frage: Wollen Sie Ihre Teams besser informieren?
Der Hintergrund für diese Frage ist recht einfach:
- Heutzutage wollen Mitarbeiter wissen, welchen Beitrag sie leisten. Dies gilt für die ältere Generation und insbesondere für jüngere Generationen.
- Folglich wollen Sie auch verstehen, wozu sie einen Beitrag leisten, also den Sinn des Unternehmens, aber zumindest Unternehmensvision und -strategie kennen.
- Ist das beides gegeben, steigen Motivation und Engagement. Zumindest sofern nicht eklatante Führungsfehler dagegen arbeiten.
- Wo Motivation und Engagement stimmen, gehen die Mitarbeiter auch die berühmte Extra-Meile: Projekte sind schneller, Kunden zufriedener. Krankenstand und Fluktuation sinken. Effizienz und Ergebnis verbessern sich.
Dies ist durch Studien belegt. Die bekannteste dazu stammt aus dem Hause Gallup. Und viele Firmen erleben den positiven Effekt einer Unternehmens-App tagtäglich. Gute Beispiele sind Viessmann, Attensam und BayWa.
Und dies ist das Geheimnis des Erfolgs der jeweiligen App: Sie stellen den Mitarbeiter in den Mittelpunkt und nicht das Unternehmen. So haben Inhalte und Funktionen die Relevanz, dass die Mitarbeiter sich gerne damit beschäftigen.
Sprechen Sie mich an, damit wir spezifisch für Ihr Unternehmen die Argumentation aufbauen, die Ihre Geschäftsführung überzeugt, jetzt eine App einzuführen.
Haben Sie eine Kommunikationsstrategie?

Ohne Strategie mag die Kommunikation ja nett und hübsch sein. Doch Sie lassen viel Geld auf der Straße liegen und verbrennen weiteres.
Über 84 {2109e6e3921c5792b2064679147d0f9e4a549bf3a2f4b93e00075f40b52b3cf5} der Kommunikationsabteilungen halten eine schriftlich fixierte Kommunikationsstrategie für wichtig. Doch nur 50 {2109e6e3921c5792b2064679147d0f9e4a549bf3a2f4b93e00075f40b52b3cf5} haben eine.
Und bei genauer Betrachtung fehlt bei den existierenden Kommunikationsstrategien häufig die Verbindung zur Unternehmensstrategie. Ohne aufeinander abgestimmte Strategien erhalten Sie jedoch keine messbaren Ergebnisse und sehen nicht, wie Sie zum Unternehmenserfolg beitragen. Sobald Sie aber messbare Ergebnisse vorlegen, haben Sie bei den Budgetverteilungen die notwendige Relevanz für die Unternehmensentwicklung.
Mit einer Kommunikationsstrategie haben Sie zudem den inhaltlichen Rahmen für Ihre Kommunikationskanäle, also für die App. Mit Relevanz interessieren Sie die Mitarbeiter, die sich dann auch mit der App befassen.
Sie finden aufgrund der Tagesarbeit nicht die Zeit, eine Strategie auszuarbeiten? Gerne unterstütze ich Sie bei der strategischen Planung oder übernehme temporär die Tagesarbeit, damit Sie die Zeit haben, eine überzeugende Kommunikationsstrategie aufzubauen.
Haben Sie eine große Kommunikationsabteilung mit freien Kapazitäten?
Nein? Gut so!
Für eine App brauchen Sie die auch nicht. Im Gegenteil: Eine App vereinfacht und beschleunigt die Kommunikationsarbeit.
Die großen Vorteile sind, dass die Kommunikation dezentral organisiert werden kann und Führungskräfte aller Ebenen ihre Teams mit den relevanten Arbeitsinformationen selbst erreichen können. Gleichzeitig können Informationen sehr einfach zielgruppengerecht ausgespielt werden, was für die Mitarbeiter die tägliche Informationsflut verringert. Und als Kommunikator können Sie sich auf die wichtigen, strategischen Aufgaben fokussieren.
Informieren Sie sich, wie eine App Sie entlastet und unterstützt. Rufen Sie mich dazu an.
Soll Ihr Unternehmen attraktiv für neue Mitarbeiter und Nachwuchskräfte sein?

Engagierte, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die beste Werbung für Ihr Unternehmen. Das ausgefeilste Employer Branding funktioniert nicht, wenn Ihre Zielgruppen mitbekommen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden sind, die Kommunikation und Führung nicht stimmt. Schauen Sie in Arbeitgeberbewertungsportale: Trotz überdurchschnittlicher Gehälter und Benefits bei einigen Unternehmen drücken Mitarbeiter vor allem ihre Unzufriedenheit darüber aus, dass Informationen nicht fließen und die Führung – gelinde gesagt – antiquiert ist. Schöpfen die Mitarbeiter dann wirklich ihr volles Potenzial aus? Sie kennen die Antwort! Es gibt heute Mittel und Methoden, dies zu verändern.
Lassen Sie also keinen weiteren Moment verstreichen. Der künftige Erfolg Ihres Unternehmens ist nur einen Klick weit weg +4917678027691
